Reiseplanung für Kurz- und Städtetrips
Mal eben übers Wochenende die Seele baumeln lassen oder eine neue Stadt entdecken.
Kurztrips oder verlängerte Wochenenden bieten oft eine bessere Erholung als ausgiebige Reisen.
Wir zeigen dir hier wie du deine Kurz- und/oder Städtetrips planen kannst und vor allem das Beste
aus der kurzen Zeit herausholst.
Viel Spaß!
Beginne mit der Ideensammlung
Günstige Flüge finden
Flexibilität ist der Schlüssel
Je flexibler du in den Reisedaten bist, umso einfacher kannst du dich nach den günstigsten Flügen richten. Lege zunächst nur den/die Monat/e fest in denen Reisen möchtest und schaue dann zum Beispiel bei Skyscanner welche Tage für den Hin- und Rückflug am günstigsten angezeigt werden.
Lass dich von den Flügen inspirieren
Hast du schon einmal versucht dich gar nicht vorab für ein Reisezeil zu entscheiden, sondern dich einfach von den günstigsten Angeboten treiben zu lassen? Auf Skyscanner.de kannst du einfach nach „Allen Orten“ suchen und bekommst die besten Angebote als erstes angezeigt. Wir konnten dadurch schon viele, wundervolle Orte entdecken, die wir so gar nicht auf dem Schirm hatten.
Verwende den Inkognitomodus
Wenn du dich schwer entscheiden kannst und wiederholt nach Flügen suchst, merken sich deine Browserdaten das und die Flüge können teurer werden. Der Inkognitomodus deines Browsers verhindert das!
Die richtigen Unterkünfte finden
Vergleichsplattformen nutzen
Bevor wir uns endgültig für eine Unterkunft entscheiden haben wir booking.com, AirBnb und Google Maps bis ins letzte Details duchforstet. Keine Unterkunft bleibt vor uns verborgen, bis wir die EINE gefunden haben!
Booking.com
Bei Booking.com findest du quasi jede Art von Unterkunft: Ihr habt eine riesige Auswahl an Hotels, Hostels und Ferienwohnungen, könnt gezielt filtern und bekommt dank verifizierter Bewertungen ein ehrliches Bild. Dazu gibt’s oft flexible Stornierungsregeln, falls sich eure Pläne mal ändern, und einen rund um die Uhr erreichbaren Kundenservice.
AirBnb
Im Gegensatz dazu setzt Airbnb vor allem auf private Unterkünfte von lokalen Gastgebern. Du spürst oft den persönlichen Touch des Gastgebers. Wobei viele Gastgeber:innen ihre Unterkünfte bereits nur auf AirBnb ausgerichtet haben und so hast du Hotelfeeling aber ohne Personal und eigener Verpflegung.
Google Maps
Die Hotelsuche bei Google Maps ist eher ein Zusatzfeature: Sie zeigt dir verfügbare Hotels in der Umgebung auf der Karte an, bietet grundlegende Infos wie Bewertungen oder den Preisbereich, leitet dich aber zur eigentlichen Buchung auf externe Seiten weiter.
Juhu, ich habe meine Flüge und Unterkunft gebucht
Sehr gut! Jetzt willst du deinen Urlaub natürlich noch mit den passenden Aktivitäten füllen. Dazu findest du hier unsere Tipps:
Spannenden Touren, Aktivitäten und besondere Erlebnissen findet ihr bei GetYourGuide. Dort gibt es von Stadtführungen über Bootstouren bis hin zu Museumsbesuchen alles, was eure Reise noch unvergesslicher macht.
TripAdvisor ist Bewertungs- und Empfehlungsplattform für Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu verstehen. Auf TripAdvisor findet ihr also vor allem Bewertungen, Fotos und Erfahrungen anderer Reisender.
Orte finden, Routen planen und einen Überblick über die Umgebung bekommen, könnt ihr am besten über Google Maps. Probiert es einfach mal aus und gebt zum Beipiel „Restaurant“ einfach in die Google Maps suche ein.
Google Maps Listen
