Restaurant Empfehlungen für Bali
Ihr habt sicher alle schon davon gehört: Dem berühmten Bali Belly. Und ja, es gibt ihn wirklich. Unsere Reisegruppe hat es leider selbst erfahren müssen.
Daher gibt es hier ein paar Tipps wie ihr euch dagegen schützen könnt und auch welche Restaurants wir besucht haben und keinen Bali Belly davon trugen. Wenn ihr also auch ohne Bauchschmerzen und Durchfall die Reise genießen wollt, lest euch auf jeden Fall diesen Blog post durch!
Warum haben wir überhaupt "Bali Belly"
Wenn wir Europäer auf Reisen plötzlich mit Bali Belly (oder allgemein Reise-Durchfall) Bekanntschaft machen, liegt das meist nicht an „schlechtem Essen“, sondern an unserem verwöhnten Bauch. Unser Verdauungssystem ist an europäische Keime, Wasserqualität und Hygienestandards gewöhnt – und reagiert sensibel, wenn es im Urlaub mit neuen Bakterien, ungewohnten Gewürzen, Eiswürfeln aus Leitungswasser oder frisch gewaschenem (aber nicht europäisch steril gespültem) Salat konfrontiert wird. Dazu kommen Hitze, Jetlag, Stress und die Tatsache, dass wir im Urlaub oft mehr, anders und mutiger essen als zu Hause.
Tipps zur Vorbeugung
1. Bereitet euren Magen bereits einige Wochen vorab zuhause mit Probiotika auf die bakterielle Umstellung vor. Ich habe zum Beispiel AG1 genommen und zusätzlich Kijemea genommen.
Probiotika schon vor der Reise zuhause einzunehmen, kann helfen, weil sie deine Darmflora quasi „trainieren“, bevor sie im Urlaub auf neue Keime trifft.
2. Auch wenn ihr keine Vegetarier/Veganer seid: Verzichtet auf Fleisch. Auf Fleisch zu verzichten ist auf Reisen oft eine richtig gute Idee, weil es schlicht das empfindlichste Lebensmittel ist – besonders in heißen Ländern. Fleisch verdirbt schneller, braucht durchgehend gute Kühlung und saubere Verarbeitung, und genau da unterscheiden sich Standards und Möglichkeiten je nach Land. Während Einheimische daran gewöhnt sind, reagiert unser europäischer Magen manchmal etwas beleidigt.
3. Trinkt kein Leitungwasser. Dort befinden sich die meisten Bakterien mit denen wir als Eurpäer nicht können. Das heißt: Abgefülltes Wasser zum Zähne putzen verwenden und Getränke immer ohne Eiswürfel bestellen oder zumindest checken, ob es Eiswürfel mit Loch sind. Die wurden dann eingekauft und nicht vom Restaurant selbst mit Leitungswasser gemacht.
4. So verlockend die günstigen Preise auch sind, esst nicht in Warungs. Ganz ehrlich: Man muss Warungs nicht komplett meiden – aber es ist gut zu wissen, warum sie für frisch angereiste Mägen manchmal tricky sein können. Warungs sind kleine, lokale Familienrestaurants, die vor allem für Einheimische kochen, deren Darm an die lokalen Keime gewöhnt ist. Für die Locals kein Problem – für uns kann das schnell in Bali Belly enden. Heißt nicht, dass Warungs „schlecht“ sind, sondern eher: Unser Körper braucht Zeit zur Anpassung
Und damit gar nichts mehr schief gehen kann:
Hier unsere Tipss zum Essen gehen mit Garantie auf keinen Bali Belly
CCraved – Seminyak
Craved! Von diesem Restaurant kann man wirlich nicht genug bekommen – Haben wir auch nicht. Wir waren in unserer Zeit in Seminyak fast jeden Tag dort brunchen. Die Auswahl war riesig, gesund und vorallem beim Kaffee auch recht ausergewöhnlich. Mein Highlight: Der Creme Brulee Coffee. Unbedingt probieren!
Inklusiv Warung – Canggu
Das inklusiv Warung in Canggu entpuppte sich als echtes Highlight. Die Mitarbeitenden waren alle Gehörlos und es gab für wenig Geld nach dem Essen eine Draq Queen Show und Karaoke. Das Essen war sehr gut aber mit recht kleinen Portionen. Das anschließende Unterhaltungsprogramm hat aber alles wieder rausgerissen. Meine Empfehlung für den kleinen Hunger: Die Tacos!
MoonLite Rooftop – Seminyak
In diese Rooftop Bar mit Restaurant zog es uns natürlich wegen der atemberaubenden Aussicht. Der Sonnenuntergang in Seminyak ist einmalig und lässt sich von hier besonders gut genießen. Das Essen war lecker, aber die Aussicht läst sich das Restaurant auch bezahlen. Wir haben hier nicht günstig, aber dafür äußerst lecker mit toller Sicht, gegessen.
Farmer Brews Roastery – Seminyak
Den besten Kaffee und das beste Bananenbrot könnt ihr hier bekommen. Der Kaffee wird hier nach euren Wünschen zubereitet. Du trinkst ihn gerne etwas süßer, etwas stärker oder ausgewogen? Kein Problem, du kannst ganz detailliert angeben, wie du deinen Kaffee haben möchtest.
Und vergiss auf keinen Fall etwas von dem leckeren Bananenbrot für später mitzunehmen.
Rare Angong Warung – Ubud
Ihr wollt euch nach der Campuhan Ridge Wanderung mit gutem und vor allem viel Essen belohnen? Dann seid ihr in einem der vielen Warungs zum Ende des Wanderweges im Dorf Bangkiang Sidem genau richtig. Wir können das hier verlinkte Warung wirklich sehr empfehlen. Uns ging es allen gut nach dem Essen und man kann sich für wirklich wenig, wenig Geld den Bauch vollschlagen.
Kakiang Garden Café – Ubud
Wenn ihr so wie ich an einem Zuckerschock verrecken wollt, dann kann ich dieses Café wärmsten empfehlen. Und das meine ich wirklcih ernst: vom geschichteten Crepekuchen und Pancakes mit Eiscreme, Sahne und Ahornsirup musste ich mich tatsächlich erstmal erholen. Aber es war sooo lecker! Das Leiden im Anschluss war es also wert 😀

Das sieht wirklich alles sehr lecker aus 👍❤️
Ja, so gut wie auf Bali haben wir wohl noch nie gegessen 😀